Berichte - Rückblick

In Zukunft werden wir Sie hier mit Berichten und Rückblicken über verschiedene Aktivitäten am Gemeindeleben teilhaben lassen...

 

 

Das Glockengeläut der Stadtkirche

Sechs Glocken hängen in grossen Holzglockenstuhl der Stadtkirche Burgdorf. Fünf von Ihnen wurden im Jahr 1865 nach dem Stadtbrand gegossen. Die sechste stammt aus dem Jahr 2000. Die Kleinste ist die Feuerglocke (246 kg), die Schwerste wiegt fast 4000 kg und wird Solättenglocke genannt.

Im Rahmen von Glocken der Heimat von Radio SRF wurden auch das Geläut der Stadtkirche aufgenommen, zu finden auf diesem Link. Erinnerungen des Glöckners Fritz Hess sind hier nachzulesen.
Wer die dahinterstehende Mechanik in Aktion sehen will, wird in folgendem Film (ca. 3 min.) fündig:

 

Kirchensonntag: Unsere Lebensgeschichten

«Ich habe dich bei deinem Namen gerufen!», heisst es im Buch Jesaja. Wir alle haben einen Namen bekommen. Mit diesem Namen verknüpfen wir Geschichten, Episoden, Erinnerungen und Anekdoten.

Am Gottesdienst zum Kirchensonntag vom 4. Februar in der Stadtkirche haben wir einige dieser Geschichten zusammengetragen und sogar miteinander verknüpft. Geschichten werden ja dann wirklich spannend, wenn sie nicht für sich stehen, sondern mit anderen vermischt und verbunden werden.

Vielen Dank an das Vorbereitungsteam für die spannenden Ideen und die ermutigende Gestaltung der Feier!

 

 

Die Helden vom Gyrischachen

Auf ihren Entsorgungstouren stossen die Jungs auf allerlei Unrat – und auch auf Schätze.

Lesen Sie hier den Bericht auf dem externen Link der Berner Zeitung.

Up