Adieu

Herzlichen Dank Thomas Schmid

Lieber Thomas

Du wurdest am 5. Dezember 2021, dem Tag der Freiwilligen, in den Kirchgemeinderat gewählt – mitten in unseren herausfordernden Strategieprozess hinein. Ein nicht leichtes Unterfangen, denn dieser geriet aus verschiedenen Gründen ins Stocken. Dass du dann auch gleich noch das Co-Präsidium zusammen mit Martin Bär übernommen hast, war sicher nicht geplant – für den Kirchgemeinderat und die Mitarbeitenden aber ein wahrer Glücksfall. Du hast dich weit über ein ehrenamtliches Amt hinaus engagiert. Mit deiner achtsamen, lösungsorientierten und wertschätzenden Art hast du ein vertrauensbildendes Klima geschaffen, das uns zusammenwachsen lässt und uns ermöglicht hat, uns auf einen produktiven Prozess einzulassen.

Du hast die Kirchgemeinderatssitzungen umsichtig geführt, einen fundierten Austausch über wichtige Geschäfte ermöglicht, tragfähige Ergebnisse in Prozessen angestrebt sowie für alle Mitarbeitenden und gemäss deinem Ressort besonders für die Pfarrpersonen stets ein offenes Ohr gehabt.

Wir haben uns auf eine gemeinsame Basis zur Weiterentwicklung des Strategieprozesses einigen können und gemeinsam Legislaturziele erarbeitet. Du hast einen Paradigmenwechsel Richtung bottom up angeregt und so vermehrt Eigeninitiativen ermöglicht. Nun kommen wir in die Umsetzungsphase, besonders im kirchlichen Begegnungszentrum Neumatt und mit neuen Formen von Gottesdiensten. Sichtbar ist auch der von dir angestossene Claim «Kirche ist mehr.», der auf den Punkt bringt, was für dich Kirche bedeutet.

Dein Wirken wird nachhaltig sein, dafür danken wir dir von Herzen. Wir lassen dich ungern ziehen, können aber sehr gut nachvollziehen, dass die zeitliche Herausforderung in dieser Zeit des Umbruchs zu gross ist, um deinen Anspruch an das Amt des Co-Präsidiums mit der Berufstätigkeit und deiner Rolle als Vater und Ehemann unter einen Hut zu bringen.

Wir sagen dir ein sehr grosses Merci und freuen uns, wenn wir dich weiterhin in unserer Kirchgemeinde begrüssen dürfen. Dir und deiner Familie wünschen wir von Herzen alles Gute und Gottes Segen.

Kirchgemeinderat, Pfarrteam und Mitarbeitende

Herzlichen Dank Wolfgang Vogel

Lieber Wolfgang

Du wurdest am Sonntag, 18. Juni 2017, in den Kirchgemeinderat gewählt. Seither hast du dich mit viel Engagement und Herzblut für die Inhalte deines Ressorts Oekumene, Mission und Entwicklungszusammenarbeit OeME eingesetzt. Dir war es ein stetes Anliegen, dass die Kirche in Bewegung bleibt und sich für die wichtigen und zentralen Themen wie weltweiten Frieden und Gerechtigkeit sowie die Bewahrung der Schöpfung einsetzt.

Du hast dich dafür stark gemacht, dass diese Themen im Kirchgemeinderat und bei den Mitarbeitenden auf der Agenda bleiben. Du hast uns zu grundlegenden Gedanken darüber angeregt, was unsere Kirchgemeinde zum Klimaschutz und zu mehr Biodiversität beitragen kann und wie unsere finanzielle Mittel für mehr Gerechtigkeit und Frieden eingesetzt werden können. Du hast uns aber nicht nur mit Worten inspiriert, sondern auch mit deinen Taten. So ist dir der Betrieb des «Offenen Hauses», an dem du dich oft tatkräftig beteiligt hast, ein grosses Anliegen gewesen, ebenso das Ermöglichen eines monatlichen Gottesdienstes in der Neumattkirche für die eritreisch-orthodoxe Gemeinde «Beale Egziabher. Auch für «Fair Trade Town Burgdorf» und als Ansprechperson der ukrainischen Willkommensklassen in der Neumatt hast du dich eingesetzt.

Deine Saat ist teilweise schon aufgegangen und wird weiter aufgehen, denn auch in den Legislaturzielen 23-26 bekennen wir uns dazu, Massnahmen zum Klima- und Umweltschutz zu treffen und den CO2-Ausstoss unserer Liegenschaften massiv und konsequent zu verbessern.

Für all dieses Engagement danken wir dir herzlich. Wir sind überzeugt, dass du dich auch über dein Engagement im Kirchgemeinderat hinaus für diese wichtigen Themen einsetzen wirst und wünschen dir dazu viel Energie und Zuversicht. Dir und deiner Familie wünschen wir von Herzen alles Gute, gute Gesundheit und Gottes Segen.

Kirchgemeinderat, Pfarrteam und Mitarbeitende