Adieu

Herzlichen Dank Urs Blaser

Mehr als 20 Jahre lang hast du nun in unserer Kirchgemeinde mitgearbeitet. Damals am 1. Juni 2000 hast du deinen Dienst als Stellvertreter der Sigristin in der Stadtkirche angetreten. Deine Aufgaben wusstest du immer mit geschickten Händen und gutem Augenmass anzupacken. Für alle technischen und handwerklichen Herausforderungen fandest du eine praktische und passende Lösung. Holzrampen, mit denen Schwellen überwunden werden können, oder stapelbare Bühnenelemente werden uns auch nach deiner Pensionierung erhalten bleiben.

An vielen Sonn- und Feiertagen hast du als Gastgeber die Gottesdienste begleitet. Du hast dafür gesorgt, dass im Hintergrund alles richtig und zuverlässig funktioniert. Unvergessen bleiben die reichhaltigen und passenden Dekorationen, die du für den Erntedank zusammen mit deiner Frau Christine in die Stadtkirche gezaubert hast. Oder der sprudelnde Champagner, mit dem ihr die Besucherinnen und Besucher in der Silvesternacht bewirtet habt. Du wirst uns als sehr hilfsbereiter und unkomplizierter Mitarbeiter und Kollege in Erinnerung bleiben. Einer, der bei Bedarf auch mit der notwendigen Hartnäckigkeit an seiner Idee festhalten konnte. Auf dich konnten wir uns immer verlassen. Vielen Dank lieber Urs!

Nun wirst du deine wohlverdiente Pensionierung geniessen können. Du wirst sicher Zeit finden, um dich um deine Bienenvölker in den Wynigenbergen zu kümmern, schöne Tage in deinem Maiensäss im Haslital zu verbringen, dich mit deinen Schiffs- und Flugzeugmodellen zu befassen, um zu bauen, werken, tüfteln und konstruieren. Sicher wirst du dich auch darauf freuen, mit deinem VW-Bus unterwegs zu sein oder auf Reisen und Ausflügen zusammen mit Christine. Mögest du noch lange die dazu notwendige Kraft haben und bei guter Gesundheit bleiben. Jedenfalls wüschen wir dir und Christine alle Gute auf eurem weiteren Lebensweg und Gottes Segen.

Der Kirchgemeinderat

Herzlichen Dank Jan Moll

Lieber Jan

Vor fünf Jahren hast du dein Amt im Kirchgemeinderat angetreten. Seither hast du mit viel Engagement das Ressort «Kinder, Jugendliche und Unterricht» (mit-)geleitet. Dazu gehörte der Austausch mit Kindern, Eltern und Unterrichtenden sowie die Mitwirkung an Gottesdiensten und Elternabenden. Das war dir aber nicht genug: Du hast auch Konf-Ausflüge begleitet und Konfirmationen mitgestaltet.

In deiner Amtszeit haben wir die kirchliche Unterweisung neugestaltet. Du hast dich in Austauschtreffen eingebracht, Retraiten geleitet und die Anliegen der Unterrichtenden im Kirchgemeinderat vertreten. Als Oberstufenlehrer hast du eine wichtige Brückenfunktion zu den Schulen in Burgdorf übernommen.

Daneben liegt dir die Kinderkirche am Herzen – es gibt kaum ein kik-Gottesdienst, den du nicht miterlebt hast.

Besonders gefreut hat uns, dass dein Engagement nicht auf dein Ressort beschränkt blieb. An vielen Gottesdiensten und Anlässen der Kirchgemeinde hast du mitgemacht, bei strategischen Fragen hattest du einen umfassenden Blick auf unsere Kirche.

Für die nächsten Jahre wirst du dich auf deinen Beruf konzentrieren. Wir danken dir herzlich für dein Mitwirken in unserer Kirche und wünschen dir gute Gesundheit und Gottes Segen auf deinem weiteren Lebensweg.

Kirchgemeinderat, Pfarrteam und Mitarbeitende

Herzlichen Dank Felix

Als Leiter des Bauressorts im Kirchgemeinderat hast du dich in den letzten sieben Jahren mit grossem Sachverstand und mit viel Engagement um die Liegenschaften unserer Kirchgemeinde gekümmert. Du hast in dieser Zeit einen wesentlichen Beitrag zur Erhaltung und Erneuerung unserer historischen und denkmalgeschützten Bauten geleistet. Du hast grössere und kleinere Bauprojekte geleitet und begleitet und dafür gesorgt, dass unsere Räume zweckmässig eingerichtet und mit den richtigen Geräten ausgerüstet sind. Wichtige Projekte in deiner Amtszeit waren unter anderen die Revision der Orgel in der Stadtkirche und die Installation des Tors zum Vorplatz, die zeitgemässe Beleuchtung und Beschallung unserer Kirchenräume, der Umbau von Küche und Sakristei im Zentrum Neumatt, der Ersatz der Heizung in verschiedenen Pfarrhäusern, die Vermietung von Schulräumen an die ukrainischen Willkommensklassen oder zuletzt der Verkauf des Pfarrhauses am Einschlagweg.

Du hast zu unseren Liegenschaften eine umfassende Dokumentation bereitgestellt, die uns eine perfekte Übersicht verschafft und worauf wir uns auch in Zukunft stützen können. Mit Weitblick hast du dir zudem strategische Überlegungen zur künftigen Nutzung unserer Liegenschaften gemacht, die sich auch mal ausserhalb der eingespielten Gewohnheiten bewegten. Dabei hast du aber auch zur Kenntnis nehmen müssen, dass Umgestaltungen und Nutzungsänderungen in unserer Kirchgemeinde manchmal mehr Zeit als vielleicht gewünscht brauchen, bis sie reif für die Realisierung werden.

Wir bedauern deinen Rücktritt aus dem Kirchgemeinderat. Du warst für uns ein sehr geschätzter Ratskollege. Du hast deine Anliegen und Anträge immer wohlüberlegt und fundiert begründet in den Rat eingebracht. Wir danken dir ganz herzlich für die Zeit, in der wir von deinem breiten Fachwissen profitieren konnten, für deinen stets kompetenten, zielgerichteten und ruhigen Umgang mit den Aufgaben im Bauwesen und die angenehme Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Wir freuen uns auf Begegnungen mit dir auch ausserhalb der Ratsstube und wünschen dir und deiner Familie alles Gute und Gottes Segen.

Der Kirchgemeinderat