Über Gott und die Welt

Wann und Wo

Wir treffen uns monatlich im Kirchlichen Zentrum Neumatt um 19.30 Uhr. Ausnahmen sind gekennzeichnet.
Die nächsten Termine finden Sie hier auf der Seite und im Kirchenzettel.

Wenn Spiritualität und Alltag sich berühren – unter diesem Motto kommt eine Gruppe Interessierter monatlich zusammen, um sich über Lebens- und Glaubensthemen auszutauschen.
Die Auswahl der Themen erfolgt fortlaufend in der Gruppe. Gemeinsam werden spirituelle Quellen (wieder-)entdeckt und für den Alltag erschlossen. Neben dem Gespräch nehmen wir uns auch Zeit für die Stille.

Rückblick:
2023 ging es beispielsweise ums Thema Dankbarkeit. Wir erkundeten die umfassende Bedeutung von Schalom (Friede); oder beschäfigten und damit, wie sich Glaube im Lauf des Lebens verändert. Ebenso begannen wir mit dem Propheten Amos.
2022 vertieften wir das Thema Transformation aus verschiedenen Blickwinkeln: Die biblische Tradition erzählt vom ersten bis zum letzten Buch Transformationsgeschichten! Sie beginnt mit der Schöpfung als Beispiel für Veränderungsprozesse in der Natur / Umwelt. Dann werden Veränderungen im Leben von Einzelnen und in Familiengeschichten thematisiert (Vätergeschichten: Abraham, Isaak, Jakob,…) bis hin zum «Change» ganzer Gesellschaften (Auszug aus Ägypten, Exil, Prophetie,…). Sogar in der Heilsgeschichte erkennen wir Entwicklungen und Veränderungen (vom Regenbogen nach der Sintflut bis zur Auferstehung Christi). Diese Aspekte bleiben nicht zwischen den Buchdeckeln der Bibel, sondern bieten auch uns etwas an, wenn wir uns mit Transformationsprozessen im eigenen Leben beschäftigen.

„Gott und die Welt“ ist eine Art Hauskreis. Weitere Interessierte sind herzlich willkommen.
Um planen zu können, bitte ich jeweils um eine vorgängige Anmeldung.
Auskünfte erhalten Sie gerne bei Pfarrer Frank Naumann

Aktuell sind folgende Termine geplant, Wenn möglich der 4. Donnerstag im Monat:

•     Do., 28. Mrz.: Gründonnerstag, Beginn: 19.00 in der Stadtkirche zur Vesper
  •     Do., 25. Apr.: Amos III
  •     Do., 23. Mai: Psalmen I