Quartierarbeit in den Händen der Stadt Burgdorf

Am 4. Dezember 2023 wurde an der Kirchgemeindeversammlung dem Rückzug der Gemeinwesenarbeit aus dem Gyrischachen mit grossem Mehr zugestimmt. Die reformierte Kirche Burgdorf hat sich seit 40 Jahren in diesem Quartier für das friedliche und soziale Zusammenleben gezielt engagiert.

Die primär städtische Aufgabe der Quartierentwicklung wird ab August 2024 – mit einer guten Übergangszeit ab April 2024 - in die Hände der Stadt Burgdorf übergeben werden können. Wir freuen uns ausserordentlich, dass Charlotte Gübeli, Gemeinderätin, am 11.12.2023 den Stadtrat darüber informiert hat, dass die Stadt Burgdorf neu mit 80 Stellenprozenten im Gyrischachen aktiv sein wird. Dies wird über Stellenaufstockungen in den Bereichen der Integrationsarbeit, der Jugendarbeit, der Sozialarbeit und der frühkindlichen Förderung geschehen.

Somit werden unsere Stellenprozente der Gemeinwesenarbeit aus dem Gyrischachen frei für die Stärkung des kirchlichen Begegnungszentrums Neumatt, das der ganzen Bevölkerung von Burgdorf zu gute kommen soll. Dies ist Teil der Umsetzung der Strategie 2020 der Kirchgemeinde.

Kinder und Jugendliche

Kontakt Jugend Burgdorf bei der Stadt Burgdorf: http://jugend.burgdorf.ch/aktuelles.html

Kontakt Spielgruppe Kinderland: Im Quartier befindet sich die Spielgruppe Kinderland mit dem Schwerpunkt Integration und Sprachförderung. Eltern können ihre Kinder ab dem 3. Altersjahr anmelden.spielgruppe-anmeldung.pdf (spielgruppe-kinderland.ch)

Senioren

Im Gyriträff finden verschiedene Aktivitäten von anderen Organisationen statt. Diese finden Sie unter www.gyritraeff.ch.

Die Reformierte Kirche Burgdorf führt ebenfalls vielfältige Seniorenanlässe durch.

Schreibdienst des Gemeinnützigen Frauenvereins

Der Schreibdienst des Gemeinnützigen Frauenvereins hilft Ihnen beim Schreiben Ihrer Bewerbung, von Briefen und beim Ausfüllen von Formularen.

Hier finden Sie Informationen vom Gemeinnützigen Frauenverein GFV.