Tauferinnerung

Anregungen zum Sonntag Quasimodogeniti vom 24. April 2022, Pfarrer Roman Häfliger

Am Sonntag nach Ostern erinnern wir uns jedes Jahr an die Taufe. Der Name des Sonntags lädt dazu ein: «Quasi modo geniti» sind die ersten drei Wörter eines Verses aus dem ersten Petrusbrief: «Verlangt jetzt wie neugeborene Kinder nach der vernünftigen, unverfälschten Milch, damit ihr durch sie heranwachst zum Heil, falls ihr je geschmeckt habt, wie gütig der Herr ist.»

Besonders eingeladen werden jeweils die Familien von Kindern, die drei Jahre vorher getauft worden sind. Sie zünden ihre Taufkerze wieder an, schreiben ihrer Gotte eine Karte und hören eine biblische Taufgeschichte.

Für Kinder

finden Sie hier wertvolle ökumenische Anregungen zur Taufe und zu anderen religiösen Themen.

Für Erwachsene

ist es auch spannend, sich an die eigene Taufe zu erinnern. Lassen Sie sich anregen von den Aussagen, die hier einfach mal so hingestellt werden. Vielleicht ergibt sich sogar eine spannende Diskussion am Mittagstisch?

Mit der Taufe sage ich Gott «Danke» für das geschenkte Leben.

Die Taufe ist für mich ein Familienfest.

Taufe und christliche Erziehung gehören zusammen.

Ein Mensch sollte selbst entscheiden, ob er sich taufen lassen will.

Meine Taufkerze zünde ich oft an.

Durch die Taufe fühle ich mich mit Kirchen in der ganzen Welt verbunden.

In der Taufe werde ich von meinen Verfehlungen befreit.

Die Taufe macht Gottes Segen sichtbar.

Zum Thema Taufe kommt mir eine lustige Anekdote in den Sinn.

Für Neugierige

gibt es hier ein kurzes Erklärvideo zur Taufe.

Gerne können Sie sich beim Pfarrteam melden, wenn Sie über die Taufe – oder über anderes – sprechen möchten.