Orgeln

Vielleicht ist es gar nicht still, wenn Sie die Kirche betreten?
Ich freue mich immer, wenn ich in die Kirche gehe und die Orgel höre. Da wird geübt, geprobt, gestimmt, komponiert, begleitet und konzertiert.
Seit über 300 Jahren hat die Orgel in Burgdorf einen hohen Stellenwert. Heute erfreuen uns der Klang der Hauptorgel auf dem Lettner und die Schwalbennestorgel im Chor. Die Orgelkonzerte sind in der Region und darüber hinaus bekannt. Unsere Organistin Nina Wirz führt den spät-sommerlichen „Orgelzyklus“ weiter und hat zudem den „Konzertzyklus“ initiiert, der sich an wichtigen Stationen im Kirchenjahr orientiert.
Auch in unseren Gottesdiensten ist das Orgelspiel zentral, sei es als Mit- oder Gegenstimme zur wörtlichen Bibelauslegung, sei es als Begleitung der Kirchenlieder.
Aber auch wenn es still ist, wenn Sie diese Zeilen lesen, können Sie die Hauptorgel bewundern, statt mit dem Ohr mit dem Auge: Am besten sehen Sie sie vom Chor aus.

Lobt Gott mit Hörnerschall,
lobt Gott mit Harfe und Leier.
Lobt Gott mit Trommel und Reigentanz,
lobt Gott mit Saiten und Flöte.
Alles, was Atem hat, lobe Gott.
Hallelujah.

Psalm 150