Trauerfeier / Todesfall

Brigitte Bolzli
Barbara Jost

Pfarrteam

Wenn ein Mensch stirbt, der uns nahe war, wird plötzlich Vieles anders.

Wir als Kirchgemeinde begleiten Sie durch diese Zeit mit der Trauerfeier, der Abkündigung, dem Ewigkeitssonntag und dem Angebot von Seelsorge.

Hier in Burgdorf sind in der Regel die Trauerbegleiterinnen der Einwohnergemeinde die ersten Ansprechpersonen bei einem Todesfall. Sie suchen gemeinsam mit Ihnen und der zuständigen Pfarrperson nach einem geeigneten Termin für die Trauerfeier.

Heute kennen wir verschiedene Formen von Trauerfeiern. Sie finden in der Regel auf dem Friedhof und in der Abdankungshalle in Burgdorf statt. Im Gespräch mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer lassen sich gemeinsam die für Sie wichtigen Inhalte zusammentragen.

Informationen zu städtischen Dienstleistungen im Todesfall finden Sie hier; allgemeine Informationen zum Todesfall hier.