Beratung Ehe, Partnerschaft und Familie

Hohengasse 4, 3400 Burgdorf

Termine nach Vereinbarung
Anmeldung unter 077 404 70 32

Beratung heisst: Ins Gespräch kommen, da sein, zuhören, zu anderen Perspektiven einladen, das suchen, was Zuversicht gibt und Stress abbaut, gemeinsam nach Auswegen und neuen Möglichkeiten Ausschau halten.

Beratungen können im Raum an der Hohengasse 4 in Burgdorf stattfinden, aber auch draussen als Walk&Talk, per Telefon, Videokonferenz, Messenger-App oder E-Mail. Bitte sagen Sie es bei der Terminvereinbarung, wenn Sie eine dieser Formen ausserhalb des Beratungsraums wünschen.

Zum Walk&Talk: Wir machen einen Spaziergang vom Kronenplatz aus und verbinden die Beratung damit. Je nach Situation und Anliegen nutzen wir das, was uns unterwegs begegnet.

Sie sind herzlich willkommen.

Angebot

• Beratung, Therapie und Begleitung bei Beziehungs- und Lebensfragen sowie in zwischenmenschlichen
  Konflikten, Krisen und Belastungssituationen
• für Sie allein, als Paar, als Familie oder als Teil eines anderen für Sie wichtigen Beziehungssystems
• unabhängig von religiöser Anschauung, Herkunft, Zivilstand und gewählter Lebensform
• verschwiegen und den berufsethischen Verhaltensregeln verpflichtet

Häufige Beratungsthemen

• Paar- und Familiesein mitten in den Anforderungen des Alltags
• Umgang mit Konflikten und Kommunikation
• Aussenbeziehungen
• Zärtlichkeit - Intimität - Sexualität
• Begleitung vor - während - nach einer Trennung oder Scheidung
• Beziehungsgestaltung in schwierigen Lebensphasen
• Familiäre Herausforderungen bei Erziehungsfragen
• Generationenkonflikte
• Beziehungsprobleme bei psychischer Erkrankung eines Partners

Ausrichtung und Kosten

Die Beratungsstelle für Ehe, Partnerschaft und Familie des Kirchlichen Bezirks Unteres Emmental steht allen offen, unabhängig von Konfession, Religion und Wohnort.

Der kirchliche Bezirk trägt einen grossen Teil der Kosten, damit das Angebot für möglichst viele erschwinglich ist. Die Klientinnen und Klienten leisten im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen finanziellen Beitrag.