Tipps für Ihr Engagement

Wochenüberblick

Offenes Haus

Engagement vor Ort

Wir unterstützen Sie gerne in Ihrem Engagement für Geflüchtete.

Engagieren Sie sich im Offenen Haus oder bei PaMi – Patenschaften für Migrant:innen.

Gerne können Sie sich direkt bei Franziska Cottier melden:
franziska.cottier@ref-kirche-burgdorf.ch, 076 30470 37

Informationen für Gastfamilien

Sie haben Platz, um Geflüchtete aufzunehmen? Hier finden Sie Informationen.

Sie haben eine Unterbringungsmöglichkeit, möchten sich aber noch registrieren lassen? Vereinbaren Sie über diesen Link einen entsprechenden Termin im Bundesasylzentrum (BAZ). Falls Sie noch keine Unterbringungsmöglichkeit in der Schweiz haben, melden Sie sich direkt im BAZ: Bundesasylzentrum. Es wird empfohlen, sich schnellstmöglich zu registrieren. Nur so sind die finanzielle Unterstützung durch die Asylsozialhilfe und die Übernahme der Gesundheitskosten sichergestellt.

Wichtige Informationen zur Erwerbstätigkeit mit Ausweis S. Vor Antritt einer Arbeitsstelle benötigen Sie eine Arbeitsbewilligung.

Mit dem Ausweis S dürfen Sie sich höchstens 15 Tage pro Quartal in Ihrem Heimatland aufhalten. Ansonsten kann Ihnen der Status S entzogen werden.

Informationen der Stadt Burgdorf finden Sie hier.

Geldspende

Das Hilfswerk der evangelisch-reformierten Kirchen Schweiz (HEKS) unterstützt professionell. Spenden können Sie unter diesem Link.

Wie mit Kindern über Krieg sprechen?

Tipps für Eltern.

Stand: 31. Januar 2024. Änderungen vorbehalten.