Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz

Zum 4. Advent 2022, Pfarrer Roman Häfliger

Hast du schon mal einen Schatz gefunden? Wie hat er ausgesehen? Und was hast du damit gemacht?

Ein Schatz ist etwas Geheimnisvolles. Etwas, das ich finden will. Kaum ein Kindergeburtstag ohne Schatzsuche. Auch viele Erwachsene lassen sich von smartphone-unterstützten Schatzsuchen an die seltsamsten Orte locken.

Schätze haben schon immer fasziniert. So gibt es auch in der Bibel Geschichten zu Schätzen und zum Finden von Schätzen. Im Matthäus-Evangelium gibt Jesus einen Ratschlag (6,19-21):

«Sammelt euch nicht Schätze auf Erden, wo Motte und Rost sie zerfressen, wo Diebe einbrechen und stehlen. Sammelt euch vielmehr Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Rost sie zerfressen, wo keine Diebe einbrechen und stehlen. Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.»

Wie geht das – wie kann ich mir Schätze im Himmel sammeln statt auf Erden?

Im gleichen Abschnitt der Bergpredigt zeigen weitere Bilder auf, was damit gemeint ist: Irdische Schätze haben einen hohen Materialwert. Himmlische Schätze lassen sich finden und sammeln, indem ich mich um meine Mitmenschen und um meine Mitwelt kümmere.

Für ein Kind könnte eine entsprechende Frage also lauten: Teile ich die Süssigkeiten aus der Geburtstag-Schatzkiste mit Cousins und Freundinnen, oder stecke ich sie in meine persönliche Süssigkeiten-Truhe, deren Inhalt nur mir zusteht?

Und für Erwachsene könnte eine Frage lauten: Trage ich die Kirche mit, die Bedürftige unterstützt und sich um Einsame kümmert? Oder spare ich mir die Kirchensteuer?

In der Bergpredigt wird Vieles schon genannt, was heute als Caring Community neu entdeckt wird. Dort finden sich Anregungen, wie himmlische Schätze gesammelt werden: Indem ich mich um die Nächsten kümmere, statt darum, was ich morgen essen werde. Indem ich vertrauensvoll in den Tag gehe, mit offenem Blick dafür, was er mir bringt.

Dass neben uns auch unsere Kinder lernen, wo sie ihre Schätze am besten sammeln, hat viel mit den Erwachsenen zu tun, die sie begleiten. Auch in den kommenden Weihnachtstagen. Hoffentlich erwarten sie uns mit viel Zeit für Gemeinschaft und einem hellen Stern, der Friede verkündet.

Bei HEKS finden sich gute Geschenksideen. Und hier finden sich drei einfache Wege zum Kircheneintritt.