Fünf Talente

Ich – du – wir – ihr: Sich in die Gemeinschaft einbringen

Kirchensonntag 2022

Eine reiche Dame will ihr Vermögen nicht mehr alleine verwalten und verteilt deshalb grosszügig Bündel von Geldscheinen. Sie blickt den Beschenkten ernst in die Augen und stellt ihre Kontrolle nach einem Jahr in Aussicht: Das Geld soll angelegt werden.

Mit dieser Szene beginnt der Gottesdienst am Kirchensonntag 2022, der sich um die Geschichte von den anvertrauten Talenten dreht. Wie bringe ich die Gaben, die mir gegeben worden sind, gewinnbringend ein? Und wie gelingt es, «gewinnbringend» nicht kapitalistisch zu verstehen, sondern heilsbringend und gemeinschaftsfördernd?

Eine Herausforderung in unserer Gesellschaft ist, dass viele Talente ungenutzt bleiben, weil ihre Träger*innen die Chance nicht haben, sie in die Gemeinschaft einzubringen. Weil sprachliche Hindernisse bestehen oder die richtigen Ausweise fehlen, zum Beispiel. Mit unseren Patenschaften für Migrant*innen soll diesen Ungerechtigkeiten entgegen gewirkt werden.

Ausserdem steht im Gottesdienst eine Talentbörse bereit: Vier Tische, voll mit Leihgaben und Geschenken, die dazu motivieren, Talente zu entdecken und zu fördern. Da finden sich eine angefange Geschichte zum Weiterschreiben, feine Wolle mit Nadeln zum Stricken eines wärmenden Schals, Spaghetti mit Sosse für eine Einladung zum Abendessen, ein 1000er-Puzzle, ein Webrahmen, Bilder- und Kochbücher, ein Zitronengeranium oder fair gehandelter Kaffee mit zwei Tassen.

All diese Talente sind nun in Burgdorf verteilt. Vielleicht wirst du demnächst zum Spielnachmittag eingeladen oder mit Blumen beschenkt? Wenn du in den Genuss eines dieser Talente kommst, freuen wir uns über eine kurze Mitteilung – schriftlich oder mit einem Bild. Herzlichen Dank!

Der Gottesdienst am ersten Februarsonntag wird im Bernbiet seit 1913 von «Laien» gestaltet. Weitere Informationen dazu gibts hier. Wenn du beim Vorbereiten des nächsten Kirchensonntags vom 5. Februar 2023 mitmachen magst, freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme.