Projekte

Im und um den Gyriträff finden immer wieder Projekte statt wie z.B.:

Sauberes Quartier Gyrischachen - Projektbeschrieb
Ein Projekt mit vielen Facetten und kleineren Unterprojekten. Gestartet wurde das Projekt im Sommer 2015 mit dem Anliegen, dass mehr Sorge zum Quartier getragen wird. Die wilden Deponien führten zu viel Ärger und Unverständnis, aber auch die Grünanlagen waren wegen der Verschmutzung immer wieder Thema. Zusammen mit der Baudirektion, der JUBU, Spielgruppe Kinderland, dem Quartierverein Ämmebrügg und der Quartierarbeiterin der ref. Kirche sind Projekte umgesetzt worden. Einige Projekte sind noch offen und brauchen noch etwas Zeit. Sollte Sie etwas interessieren, dann melden Sie sich doch bitte bei Regula Etzensperger.

Im Herbst 2017 konnten wir 11 neue Abfalleimer im Quartier Gyrischachen einweihen. Diese sind auf der Frontseite mit einem Kunstwerk versehen. Diese Kunstwerke wurden mit einem Wettbewerb aus 148 eingesandten Bilder nominiert.

Kleiderausgabe
Mit Kriegsbeginn in der Ukraine klopfte Heinz Tanner an das Bürofenster der Quartierarbeiterin. Zu diesem Zeitpunkt war bereits klar, dass einige hundert geflüchtete Menschen aus der Ukraine eine Notunterkunft am Uferweg erhalten würden. Dass diese Menschen mit wenig hier ankommen werden hat Heinz Tanner zum Handeln bewegt. So konnte innert kurzer Zeit eine Kleiderausgabe für diese Menschen im Gyriträff organisiert werden. Schnell kamen weitere freiwillige Helferinnen dazu. Es wurde tatkräftig sortiert, gestapelt, entsorgt und vor allem gestaunt. Es war unglaublich, was in kurzer Zeit alles an hochwertigem Material zusammen kam, und die zahlreichen Telefonanrufe und Hilfsangebote überraschten uns alle.

Ein herzliches Dankeschön für die Arbeit der freiwilligen Helfenden und allen Menschen, die Material gebracht haben. Danke! Die Menschen aus der Ukraine sind enorm froh und dankbar dafür.