Konzerte, Ensembles, Chöre

Organistin Stadtkirche
Konzertorganisatorin
nina.wirz@ref-kirche-burgdorf.ch

Ein zentrales Element dieser Konzerte, die zwei- bis viermal jährlich stattfinden, ist es, die Orgelmusik in Verbindung und in einem Wechselspiel mit anderen Instrumentalisten oder Ensembleformationen sowie mit verschiedenen Stilrichtungen und Musiktraditionen zu bringen.
Damit soll das breite Spektrum der Orgelmusik und des Repertoires dieses Instrumentes gepflegt werden. Diese Konzerte bieten ebenfalls Raum für Kammermusik und Auftritte von Chören.

Orgelzyklus

In der traditionsreichen Reihe finden im August und September jeweils freitags um 18.15 Uhr halbstündige Orgelkonzerte statt.

Musik im Jahreskreis

Zu jeder Station des Kirchenjahres existiert eine breite Palette musikalischer Werke. Die Komponisten aller Epochen haben in ihrem Schaffen immer wieder Bezug auf die christliche Glaubenstradition genommen. "Musik im Jahreskreis" bietet Raum, die Schätze der Kirchenmusik zum Klingen zu bringen und schafft auch immer wieder Bezüge zum neuzeitlichen Musikschaffen.

Konzert zur Solennität

Jeweils am Sonntag vor der Solätte finden in der Bartholomäuskapelle zwei halbstündige Konzerte mit einem bunt gemischten Programm zum Auftakt dieses Festes statt.